Leben mit Kindern bildet.
Designelement Abrisskante
Designelement Abrisskante

Kita im KiWi Kinder- und Familienzentrum Wilhelmsdorfer Vorstadt

Kinderkrippe | Kindergarten | Vorschule – Altersgemischte Gruppen mit offener Arbeit und Ganztagsversorgung, großes Freigelände

Wir schaffen einen Ort zum Leben, Lernen und Spielen. Du bist willkommen!

  • Altersgemischte Gruppen mit offener Arbeit und Ganztagsversorgung (Frühstück, Mittag , Vesper)
  • Sanfte und individuelle Eingewöhnung für eine enge Bindung
  • Eine Vorschulgruppe, in der qualifiziertes Fachpersonal und erfahrene Mitarbeiterinnen die Kinder begleiten
  • Ein großes Freigelände mit altem Baumbestand – altersspezifische Spiel- und Sportgeräte – Wasserlandschaft – kombinierte Spiel- und Bewegungsgeräte zum Toben, Verstecken und Klettern
  • Eine moderne kindgerechte Ausstattung mit Räumen zum Basteln, Verkleiden oder Theater spielen
  • Montessori-Materialien, mit denen die Kinder jederzeit tätig sein können – nach dem Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun!“
  • Viele externe Angebote, wie Fußball, Schwimmen, musikalische Früherziehung

26.08.2023

Einschulung der Erstklässler

Am 26. August 2023 haben wir unsere neuen Erstklässler mit einem schönen Programm eingeschult und mit ihren Familien an unserer Schule begrüßt.

Weiterlesen

14.08.2023

Hortfahrt nach Bollmannsruh

Unsere Hortfahrt führte die Kinder der jetzigen 2. bis 6. Klasse im August in das Kiez Bollmannsruh, wo wir viel erleben durften.

Weiterlesen

Elternfrühstück in der Krippe
Der Einblick ins Eltern-Kind-Frühstück, geschrieben von Eltern aus der Enten- und Froschgruppe:

„Tolle Idee, schön mit den Erziehern in entspannter Atmosphäre sprechen zu können und andere Eltern ein wenig kennenzulernen. Der Tisch war liebevoll gedeckt und es gab gesunde, leckere Aufstriche. Prima, gerne wieder …“
Familie Fleer aus der Frosch Gruppe

„Ein zauberhaft und liebevoll hergerichtetes Frühstück erwartete die Eltern der Entengruppe an einem verregneten Dienstag. Neben selbst gemachten Dips, frischen Aufstrichen und Eiern, gab es auch aller Hand frische Brötchen. An einer großen Tafel konnten alle Platz nehmen und in gemütlicher Atmosphäre das Frühstück genießen. Eine tolle Möglichkeit die Eltern der anderen Kinder kennenzulernen und sich auszutauschen. Wir nehmen jederzeit gern wieder an einem solchen Eltern-Kind-Frühstück teil.“
Familie Kirste aus der Enten Gruppe

Ausflug ins Slawendorf

Da wir bald Vorschulkinder sind, verbrachten wir mit unseren Erziehern Simone, Sina und Petra einen besonders schönen Tag im Slawendorf Brandenburg. Bei herrlichem Sonnenschein wanderten wir mit dem Picknickrucksack ins Slawendorf. Dort wurden wir von einem Mann in alter Slawenkleidung freundlich empfangen und zum Picknickplatz gebracht.

Dann packten wir unsere leckeren Sachen aus dem Rucksack aus und stärkten uns für die bevorstehenden Wettkämpfe. Ein Mann in Slawenkleidung ging mit uns durch das Gelände und zeigte uns, wie die Slawen früher lebten. Neugierig und mit großem Interesse hörten wir dem Mann zu. In die alten Häuser durften wir sogar hinein gehen!

Wir lernten zum Beispiel das Haus des Fischers kennen, das Haus des Bäckers und das Haus des Töpfers. Auch in ein altes Wohnhaus durften wir hinein und staunten, wie viele Menschen doch in so einem kleinen Haus wohnten! Nur Mama und Papa hatten ein gemeinsames kleines Bett und die Kinder mussten auf Fellen auf der Erde schlafen. Der Kühlschrank war ein kleines Loch in der Erde, dessen Abdeckung man mit einem Seil hochzog und die Sachen darin mit einem feuchten, kühlen Tuch abdeckte.

Licht hatten sie früher nur durch Kerzen und die Kinder der Slawen mussten ganz schön viel helfen.

Als wir uns alles angeschaut hatten, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und durften uns aussuchen, wie unsere Gruppe heißen sollte. Wir nannten uns „Starke Kämpfer“, „Ritter“ und „Schlaue Füchse“. Dann wurden uns verschiedene Spiele gezeigt, die wir machen konnten. Die Erzieher bekamen eine Liste, auf der unsere Namen standen und die erreichten Punkte von den Spielen eingetragen wurden. Unsere Spiele bestanden aus Holz oder Steinen (z.B. Steinweitwurf, Ringe werfen, Leiterspiel mit Holzkugeln, Kugelstoßen und sogar Speerwerfen)!

Anschließend wurden alle Punkte zusammengezählt und die Gewinnergruppe ermittelt. Die „Ritter“ belegten den 1. Platz. Dann wurden auch noch die ersten drei Gewinner von allen Gruppen zusammen ermittelt. Als Auszeichnung gab es eine Urkunde.

Alle fleißigen kleinen Slawenkämpfer bekamen für ihre Anstrengung einen Orden und was Kleines zu naschen. Zum Schluss stärkten wir uns noch einmal für den Rückweg zum Kindergarten mit einem kleinen Picknick aus unserem Rucksack. Ein großes Dankeschön an die Veranstalter aus dem Slawendorf!!! Wir werden diesen tollen, erlebnisreichen Tag nie vergessen!

Die Kinder und Erzieher der Kita KIWI

Faschingsfest

Was haben ein Polizist, Aladin und eine gute Fee gemeinsam? – Sie feiern Fasching im KiWi!

Nicht nur das Datum an diesem Mittwoch den 22.02.2022 war außergewöhnlich, sondern auch die Partygäste unserer Faschingsfeier. Uns kamen Hexen, Polizisten, Feuerwehrmänner, Superhelden, Schmetterlinge, Feen, Elsa, Fußballer, Rotkäppchen und viele mehr besuchen. Wir tanzten zu den wildesten Partyhits, zogen als Polonaise durch unsere Räume, spielten Stopptanz, Reise nach Jerusalem, Topf schlagen und ließen all unsere bunten Luftballons quer durch den Raum fliegen.

Und unser Buffet erst, es war sensationell lecker – wir konnten schlemmen was das Zeug hält. Dank der elterlichen Unterstützung naschte sich die Vorschule durch allerlei Leckereien. Das Abschlusshighlight an diesem Tag war die kleine Modenschau. Jeder konnte sich noch einmal so richtig in Szene setzen und sein Kostüm von allen Seiten präsentieren und sich über seine eigene kleine Faschingsmedaille erfreuen. Das war ein toller Tag!

Und wir wissen jetzt schon: wir werden bald zu einer weiteren Kostümparty einladen. Wir freuen uns drauf.

Anett
Leitung
Andrea Hirte
Erzieherin
Bea
Erzieherin
Jana
Erzieherin
Jenny
Erzieherin
Julia
Erzieherin
Kerstin
Erzieherin
Petra
Erzieherin
Sarina
Erzieherin
Simone
Erzieherin
Sina
Erzieherin
Sybille
Erzieherin
Anika Uckert
KiezKitaFachkraft
Denny Riechert
Erzieher
Icon Steckbrief

Steckbrief

Seit wann im WIR e.V.

seit 01.03.1996

Art der Einrichtung

Kindertagesstätte mit Krippe, Kindergarten, Vorschule

Plätze

110

Icon Schließzeiten

Schließzeiten

Sommerferien

22.07.–09.08.2024*

Fortbildung & Mitarbeitertage

28.06.2024 MA-Tag WIR e.V.
07.10.2024 Mitarbeiter-Fortbildung KiWi-Zentrum

Brückentage

10.05.2024 Himmelfahrt
04.10.2024
01.11.2024

Weihnachtsferien

27.–30.12.2023 geöffnet
27. und 30.12.2024 geschlossen

* Anträge für Ausweichplätze

Ausschließlich für die Sommerschließzeit, bis Ende Februar 2024 mit schriftlicher Bestätigung des Arbeitgebers (Formulare im Sekretariat) einreichen. Später eintreffende Anträge können nur in Ausnahmen (z. B. kurzfristige Arbeitsaufnahme) berücksichtigt werden.

Icon Termine

Termine

27.04.2024

Flohmarkt rund ums Kind

14.09.2024

Flohmarkt rund ums Kind

Icon Downloads

Infomaterialien

Anmeldebogen Kita PDF (672,62 kB)

Konzeption Kita Kiwi PDF (508,21 kB)

Tagesablauf Krippe PDF (58,33 kB)

Wochenablauf Kindergarten PDF (166,56 kB)

Ernährungskonzept PDF (2,20 MB)

Flyer Spielkreis PDF (1,35 MB)

Speiseplan Kita KiWi Februar 2024 PDF (81,09 kB)

Speiseplan Kita KiWi März 2024 PDF (63,62 kB)

Icon Kurse

Weitere Angebote

Verschiedene Feste und Feiern, Angebote im Rahmen der Kiez-Kita, Spielkreise