Leben mit Kindern bildet.
Designelement Abrisskante
Designelement Abrisskante

Hort der Kita Klecks

Individuell und familiennah

Der 1. Klecks ist der Beste

Die Kita Klecks ist die erste Einrichtung, die der Kinderförderverein WIR e.V. 1993 eröffnet hat. Trotzdem unsere Kinderzahl angestiegen ist, sind wir in all den Jahren sehr individuell und familiär geblieben.

Ihr findet uns im Erdgeschoss eines Wohnhauses mitten in der Klingenbergsiedlung. Zusammen leben wir Alltag, treiben Sport und pflegen Traditionen.

Auf unserem angrenzenden Spielplatz mit Kindercafe Blubberlutsch gehen wir auf Entdeckungsreise und erforschen, was die Natur uns bietet.

Jährlich erleben wir die verschiedensten Abenteuer mit den Kindern. Egal ob auf Reisen oder in den eigenen Räumen, bei uns wird es nie langweilig!

  • Platz für 40 Kinder im Grundschulalter
  • 3 pädagogische Fachkräfte
  • Gruppenraum mit Hochburg und Legowerkstatt / Sternchenraum mit Kletterwand / gemütliche Küche zum gemeinsamen Kochen, Essen und Quatschen / Lese – Lümmel – Ecke
  • Spielplatz mit Kindercafe Blubberlutsch / Bolzplatz / Platz zum Rad – und Inlinerfahren, Toben und Spielen
  • Eine Bushaltestelle direkt vor der Tür (Linie L)

  • Alltag leben: den Weg zum Hort üben / Hausaufgaben machen / gemeinsam essen, spielen und lachen
  • Sport treiben: Fußball spielen, Fahrrad fahren, Inliner laufen
  • Abenteuer erleben: Geburtstag feiern, in den Sommerferien auf Reisen gehen
  • Traditionen pflegen: Schuljahresstart- und -abschlussparty mit unseren Familien, Adventssingen zum Nikolaus, Eingewöhnungswoche für unseren neuen Kleckse

Drein Menschen sitzen am Tisch und spielen ein Brettspiel im Hort der Klecks.

31.01.2024

Spielenachmittag mit den Eltern

Zum Spielnachmittag am 31.01.2024 waren unsere Eltern/Großeltern herzlichst eingeladen.

Ausgehöhlte Kartoffeln mit Gesicht bemalt und Schaum gefüllt (Chemisches Experiment)

01.01.2024

Januar

Im Januar setzten die Kinder im Blubberlutsch ihr Projekt „Obst- und Gemüsedetektive“ fort. Auch weiterhin untersuchen sie die typischen Eigenschaften von Obst und Gemüse, experimentieren damit, lernen neue Spiele kennen und kosten kulinarische Köstlichkeiten.

Langer Tisch gedeckt mit Tellern und weihnachtlicher Dekoration im Blubberlutsch der Klecks.

14.12.2023

Nachbarschaftspflege

Die Mitarbeiter der Kita Klecks nutzten die Vorweihnachtszeit, um auch mit unseren, verständnisvollen, Nachbarn einen gemütlichen Weihnachtsabend zu verbringen.

kleine Familie schaut sich Trödel auf dem Weihnachtsflohmarkt des Außengeländes der Kita Klecks an.

07.12.2023

Weihnachtsnachmittag

Am 07.12.2023 fand unser traditioneller Weihnachtsnachmittag statt. Es gab unseren ersten selbstgebackenen Lebkuchen, einen warmen Punsch und leckeren Grünkohl. Unsere Familien waren herzlichst eingeladen, um weihnachtliche Spiele zu spielen, Deko zu basteln oder zu kaufen und den Tag am Feuer ausklingen zu lassen. Selbst die Kinder der 2. Klasse haben einen Verkaufstand geöffnet und haben den Erlös der Kita gespendet.

Zwei Kinder sitzen am Tisch und bemalen Gipsfiguren.

01.12.2023

Dezember

Im Dezember war es wieder so weit und unsere Wichtelwerkstatt war geöffnet. Die Kinder hatten die Möglichkeit individuelle Weihnachtsgeschenke für ihre Familie zu gestalten.

Logo der Kita Klecks

15.10.2023

30-jähriges Jubiläum der Kita Klecks

Am 15. Oktober 2023 feierte die Kita Klecks ihr 30-jähriges Bestehen. In einer Festwoche wurde mit Eltern, Kindern, Kolleg*innen und Nachbarn gefeiert. Gern blicken wir auf dieses tolle Ereignis zurück.

Unser Kindercafe lädt jeden Mittwoch von 14.30 – 17.00 zum gemeinsamen Verweilen ein.

Wir sind Treffpunkt für Kinder, Eltern, Großeltern und Nachbarn.

Gemeinsam können wir spielen, basteln, Kontakte knüpfen, kleine Leckereien naschen, Kaffee und  Tee schlürfen oder einfach nun quatschen.

 

Vom 01.04. – 30.09. öffnet unser Kindercafe auf dem Spielplatz und vom 01.10. – 31.03. findet unser Kindercafe in unseren Räumen, der Kita Klecks, statt.

 

Wir freuen uns auf Euch😊

Zum 30 jährigen Geburtstag haben sich die Kinder der  Kita Klecks einen neuen Bolzplatz gewünscht. So fing der Bau kurz vorm Geburtstag an und sollte natürlich pünktlich fertig werden.

Wie das bei Bauarbeiten so oft vorkommt, kamen auch auf uns unvorhergesehen Kosten zu.

Zügig gingen wir auf Spendensuche und sind bei RFT schnell auf offene Ohren gestoßen. Für die RFT-Gruppe war es eine Herzensangelegenheit die Kita Klecks zu unterstützen

Am 30.10. besuchte uns der RFT Geschäftsführer Stefan Tiemann und AGILISCOM -Vorstand Holger Matho und überreichte der Kita einen Wahnsinns Scheck. Die Freude der Kinder war riesig.

Auch Kernchen versprach uns, uns mit Naturalien zu unterstützen, sodass unser Geburtstag kräftig gefeiert werden konnte.

Doch die Mehrkosten lagen uns noch immer im Nacken, sodass unsere engagierten Eltern ein Crowdfunding Projekt auf der Havelcrowd erstellt haben.

Nach einem zügigen Start geriet das Projekt kurzzeitig ins Stocken. Alle haben gebannt gehofft das wir unser Zielsumme erreichen. In einem blitzartigen Endspurt wurde die gewünschte Summe übertroffen.

Wir möchten uns herzlichst bei allen 122 Unterstützern bedanken.  Auch wenn wir nicht jeden namentlich benennen können, sind wir für Ihre Hilfe sehr dankbar!!! Jede einzelne Spende von Euch, hat es möglich gemacht.  Wir sind sprachlos über so viel Engagement

Aber damit noch nicht genug. Auch im Nachgang erreichte uns eine Spende von Raab Karcher, über welche wir uns sehr gefreut haben!

Die kleinen und großen Kleckse

Wer sagt denn, dass der Italien-Klassiker immer herzhaft sein muss? Er schmeckt auch mit Früchten klasse und braucht nur 40 Minuten

Zutaten:

  • 2 Äpfel
  • 400 g Pflaumen
  • 1 Rolle Pizzateig
  • 150 g Crème fraîche
  • 50g Schoko – Knuspermüsli
  • 150 g Zucker
  • 1 Teelöffel Zimtpulver
  • 50 g Mehl
  • 50 g Butter
  • Nach Belieben Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Äpfel schälen, in feine dünne Spalten schneiden. Pflaumen waschen, Stein entfernen. Pflaumen in Spalten schneiden. Den Backofen auf 220 Grad (Umluft: 200 Grad) vorheizen.
  2. Pizzateig auf einem Backblech ausrollen. Teig mit Crème fraîche bestreichen. 100 g Zucker mit Zimt verrühren, auf die Crème fraîche streuen. Dann den Teig mit Äpfeln und Pflaumen belegen.
  3. Mehl mit restlichem Zucker (50 g), Müsli und Butter zu Streuseln verarbeiten und auf dem Apfel – Pflaumen – Belag im Ofen ca. 20 Minuten backen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Kleiner Tipp:
Dazu passt Vanilleeis!

Kita Klecks
Doreen Kiesel
Leitung
Tel. 03381 / 302872
klecks@wir-ev-brb.de
Kita Klecks
Kristin Sturm
staatlich anerkannte Erzieherin
Logo der Kita Klecks
Celine Pätzel
Auszubildende zur staatlich anerkannten Erzieherin
Kita Klecks
Heike Mantey
Hauswitschaftsfachkraft
Daniel Schultz
Haustechniker
Tel. 01522 / 26966928
dschultz@wir-ev-brb.de
Icon Steckbrief

Steckbrief

Plätze

40

Seit wann im WIR e.V.

15.10.1993

Art der Einrichtung

Hort mit Kindercafé Blubberlutsch
Kinder im Grundschulalter

Mitarbeitende

3x pädagogisches Personal, 1x technisches Personal

Icon Schließzeiten

Schließzeiten

SOMMERFERIEN

22.07.–09.08.2024

FORTBILDUNG & MITARBEITERTAG

15.03.2024 Teamtag
28.06.2024 Mitarbeitertag
29.11.2024 Teamtag

BRÜCKENTAGE

10.05.2024

WEIHNACHTEN/NEUJAHR

23.12.–31.12.2024

Icon Downloads

Infomaterialien

Konzeption Kita Klecks PDF (350,36 kB)

Flyer Kita Klecks PDF (1,70 MB)

Unverbindliche Voranmeldung eines Hortplatzes PDF (24,88 kB)

Icon Kurse

Weitere Angebote

Elternvertretung

Herr Ulrich
Herr Walther