Kinder, die in die Schule kommen
Vorschule in unserer Kita
Unsere Vorschule richtet sich an alle Kitakinder und beinhaltet ein spezielles Programm für die Kinder, die im letzten Kitajahr eingeschult werden. Ziel ist es, den Übergang in die Grundschule optimal zu gestalten.
Tägliche Vorschularbeit
Die Vorschule beginnt bereits mit dem Übergang von der Krippe in den Kindergarten. Spielerisch fördern wir Neugier, Selbstständigkeit und Sozialverhalten. Für die zukünftigen Schulkinder bieten wir zusätzlich zweimal wöchentlich eine gezielte Vorschule an, die sich an der Unterrichtszeit in der Grundschule orientiert.
Schwerpunkte unserer Vorschularbeit
Selbstständigkeit fördern:
Eigenverantwortung (z. B. Anziehen, Ordnung halten)
Umgang mit Konflikten und Regeln
Verkehrserziehung und Busfahrten
Selbstwertgefühl stärken:
Ängste abbauen
Ehrliches Lob und Stolz auf eigene Leistungen fördern
Sozialverhalten entwickeln:
Rücksichtnahme, Respekt und Freude an Gemeinschaft
Motorik ausprägen:
Basteln, Schneiden, Malen
Bewegung: Balancieren, Klettern, Fahrradfahren
Projekte und Ausflüge
Theaterbesuche, Naturprojekte und kreative Aktivitäten (z. B. Kerzen gießen, Apfelsaft pressen)
Wöchentliche Angebote: Sport, Musik, Wandertage und Backen
Ritualisiertes Lernen
Durch feste Rituale wie Morgenkreise, Zähl- und Bewegungsspiele fördern wir kognitive und soziale Fähigkeiten sowie Mehrsprachigkeit.
Gezielte Vorschule im letzten Kitajahr
Verantwortung für eigene Schulmaterialien (Federtasche, Schreibheft)
Einführung in erste Schreib- und Rechenaufgaben
Konzentrationsförderung und selbstständiges Arbeiten mit Lernmaterialien (z. B. LÜK-Kästen)
Schwimmkurse zur Vorbereitung auf das Seepferdchen
Höhepunkt: Zum Abschluss der Kindergartenzeit feiern wir gemeinsam das Zuckertütenfest und eine Übernachtungsparty in der Kita.
So schaffen wir eine spielerische, sichere und motivierende Vorbereitung auf die Grundschule!
Vorschule erfahren die Kinder bei uns in der Kita jeden Tag, alle, wir legen Steine im Morgenkreis, wieviele Kinder da sind. Wir ziehen ab, welche fehlen, wie viel Jungs, wie viel Mädchen (zum Beispiel) da sind.
Wir zählen in der „Ameisenformation“, oder „lange Schlange“, wie viel Kinder in der Reihe stehen, oder sitzen. Und das abwechselnd mal in Deutsch oder Englisch.
Wir machen jeden Tag vor dem Mittagessen einen Abzählreim, um das Kind auszusuchen, welches den Tischspruch aussuchen kann, diesen sagen wir dann gemeinsam auf.
Wir üben Silbenklatschen, oder reimen, wir machen gemeinsame Ausflüge, sind kreativ, bauen, singen, streiten, vertragen, lachen…all das ist auch Vorschule.
„Wenn Kinder neugierig, offen und fröhlich in die Schule kommen, haben alle, alles richtig gemacht.“
„Die Natur will, dass Kinder Kinder sind, bevor sie erwachsen werden.“
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