Leben mit Kindern bildet.
Designelement Abrisskante
Designelement Abrisskante

Familiendienste im Kinder- und Familienzentrum Plauer Spatzen

Offene Angebote für Familien und Kinder

Für alle Eltern mit Kindern von 0 bis 1,5 Jahren

Für wen? Für alle Eltern mit Kindern aus der Umgebung von Plaue und Kirchmöser, die in keiner Einrichtung sind
Wann? Donnerstag, 15.00–16.30 Uhr

Wir halten uns in den Spiele- und Bewegungsräumen der Kita auf, gehen aber auch auf Entdeckungsreise oder in unseren großen Garten mit vielen Spielmöglichkeiten.

Ziel unserer Spielgruppe ist es, die Kinder behutsam auf den Kita- Alltag vorzubereiten mit verschiedenen Fachthemen rund um den Kitaalltag. Durch die regelmäßigen Treffen entsteht ein reger Austausch zwischen den Eltern und Erziehern.

Sie bietet den Eltern die Gelegenheit, einfache Krabbelspiele mit den Kindern kennen zu lernen, Dinge gemeinsam zu entdecken, zu betasten und erste eigene Erfahrungen zu sammeln. Ebenso wird spielerisch den Eltern und den Kindern gezeigt, wie man durch Musik und Hantieren mit unterschiedlichen Materialien alle Sinne fördern kann, z. B. mit Tüchern, Büchern, Bällen.

Für Kinder und Eltern aus Plaue und Kirchmöser

Wann? Donnerstag 16.30–18.00 Uhr
Wo? Sporthalle des Kinder- und Familienzentrums

  • Kinder und Eltern werden an verschiedene Sportarten und Sportvereine herangeführt
  • Bewegung macht schlau
  • das Sozialverhalten wird geschult
  • eine positive Entwicklung des Selbstbewusstseins wird gefördert
  • mit Freude viel Erreichen
  • Ehrgeiz entwickeln

In Kooperation mit dem Sportverein RC Plaue (Havel) e. V.

Die „Schatzsuche“ ist ein Programm für Eltern, wo die Aufmerksamkeit der Eltern auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder gerichtet wird. Mütter und Väter oder andere Bezugspersonen begeben sich als Expert*innen ihrer Kinder auf eine Reise. Sie heben die Schätze, die in den Kindern schlummern.

Unseren Stammtisch organisieren Eltern in unregelmäßigen Abständen. Sie laden Dozenten ein zu Fachthemen, die Eltern interessant finden, z. B. „Grenzen setzen ohne zu verletzten“ oder „Richtiger Umgang mit Medien“.