Leben mit Kindern bildet.
Designelement Abrisskante
Designelement Abrisskante

Pädagogische Konzepte

WIR stellen Kinder und ihre tägliche Erlebnis- und Lebenswelt in den Mittelpunkt

Die Grundrichtung unserer pädagogischen Planung und Zielsetzung ist die lebensweltorientierte Pädagogik, ein ganzheitlicher Ansatz in großer Nähe zum Situationsansatz. Dabei stellen wir die Kinder und ihre unmittelbare tägliche Erlebnis-, Lern- und Lebenswelt in den Mittelpunkt unserer Betrachtung, so dass dem einzelnen Kind eine allgemeine, umfassende Bildung und Erziehung ermöglicht wird.


Zwei Kinder lösen eine Rechenaufgabe

Partizipation

Partizipation bedeutet Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und auch Kollegen.

WIR wollen Kinder in ihrer Individualität fördern und ihren Bedürfnissen gerecht werden. Somit stärken wir sie und fördern die Selbstwirksamkeit. Die Kinder lernen ein Bewusstsein für sich und ihre Bedürfnisse zu schaffen.

Sie erfahren, dass ihre Interessen gehört werden und ihre Meinung zählt. Es wächst Eigenständigkeit und Selbstvertrauen. Partizipation im WIR e.V. ist eine Haltung.

Intrinsisch Lernen

Intrinsisch Lernen heißt, aus eigener Motivation heraus zu lernen. Kinder beschäftigen sich mit einem selbst gewählten Thema, was ihnen Spaß macht, in ihrem eigenen Tempo. Dann haben sie die volle Aufmerksamkeit darauf gerichtet, bleiben beharrlich an ihrer Aufgabe

und probieren so lange, bis die Lösung da ist. Hier benötigen sie keine Motivation von außen, weil ihre Motivation von innen kommt. Somit ist auch der Lernerfolg wesentlich nachhaltiger.

Zwei Frauen beim Bergsteigen helfen einander

Situationsansatz

Beim Situationsansatz steht das Kind im Mittelpunkt. Erzieher beobachten dafür die Kinder genau und tauchen in ihre Lebenswelt ein. Sie nehmen dabei aktuelle Bedürfnisse, Interessen und Ideen der Kinder wahr. Diese Erkenntnisse werden tagesaktuell aufgenommen und weiterentwickelt.

Selbstständige, selbsttätige Kinder werden als kompetente Persönlichkeiten angesehen. Sie setzen sich aktiv mit Fragestellungen, Themen und Problemen auseinander und streben Lösungen an. Kinder werden hier in ihrer Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz gestärkt.