Kindertagesstätte mit Krippe und Kindergarten

Eine alte Villa im ländlichen Raum des Hohen Fläming am Rande der Kurstadt Bad Belzig, öffnete im März 2011 ihre Türen. Hier befindet sich unsere Kita im Kinder- und Familienzentrum, umgeben von Wäldern und Obstwiesen und in guter Nachbarschafft mit der Grund- und Oberschule, sowie dem Übergangswohnheim. In der Nähe nutzen wir gerne das Schwimmbad und den Sportplatz.

WIR sind ein engagiertes und einfühlsames Team. Stetig sind wir dabei uns weiter zu entwickeln und fortzubilden. Unsere Leidenschaft ist die liebevolle und kompetente Begleitung unserer Kinder in ihrer Entwicklung und mit ihnen gemeinsam den Alltag zu gestalten. Wir arbeiten in einer reinen Krippengruppe( 0-2,5 Jahren) und in zwei altersgemischten Gruppen (2,5 Jahren-Schuleintritt).

Die Kapazität von 60 Kindern ist wie folgt aufgeteilt:

  • Krippe 0 - 2,5 Jahre: ca.20 Plätze
  • Kita 2,5 Jahre - Schuleintritt: ca.40 Plätze

Unser Pädagogischer Ansatz ist von der Naturpädagogik

Erzähle mir – und ich vergesse.
Zeige mir – und ich erinnere.
Lasse mich tun – und ich verstehe

und der Montessoripädagogik

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.

geprägt. Zusätzlich in unserer täglichen Arbeit im elementaren Bereich, haben wir feste offene Angebote in unserem Wochenplan. Zwischen Musik, Waldgängen und Bewegungsmaterialien von Hengstenberg können die Kinder sich frei entscheiden.

Uns ist wichtig, dass unsere Kinder sich individuell und ganzheitlich nach ihren Bedürfnissen entwickeln können und uns vertrauen. Eltern finden bei uns eine familiäre Atmosphäre und individuelle Beratung. Elternarbeit sehen wir als eine gleichberechtigte Partnerschaft an.

Vielleicht kommt ihr uns mal besuchen

Unsere Schließzeiten
27.12. - 29.12.2017
Winterschließzeit
30.04.2018
Brückentag
26/27.04.2018
Team Fortbildung
11.05.2018
Brückentag
29.06.2018
Mitarbeitertag
30.07. - 17.08.2017
Sommerschließzeit
24.12.2018 - 04.01.2019
Winterschließzeit
© WIR e.V. | 2010 - 2017
Anschrift

Kinderförderverein WIR e.V.
Kirchgasse 5/6
14776 Brandenburg an der Havel
Wichtiges

Startseite
Kontakt
Impressum
Sitemap
Kontakt

Tel.:
Fax:
E-Mail:
0 33 81 / 7 93 80 11
0 33 81 / 7 93 80 19
home@wir-ev-brb.de
Kinder fördern – helfen sie mit!